Kontrakt ohne Trumpf

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Bridge ganz und gar!

Geschichte und Entwicklung des Bridge-Spiels mit dem Aufkommen der neuen Technologien.


Es gibt unterschiedliche Arten des Bridge-Spiels, die alle direkt aus dem Kartenspiel Whist hervorgegangen sind.


1885 : "Biritch"

Das Spiel ist auch unter der Bezeichnung "Russisches Whist" bekannt und kam in England auf.

1904 : Auktions-Bridge

Es entwickelte weiter sich und löste gegen 1910 das Whist-Bridge ab.

1925 : Kontrakt-Bridge

Harold Stirling Vanderbilt schrieb die Regeln für das Kontrakt-Bridge. Bis zum zweiten Weltkrieg spielte man vor allem Plafond-Bridge, jedoch hat sich das Kontrakt-Bridge schließlich gegen alle anderen Bridge-Arten durchgesetzt und wird heute überall gespielt.

1983 : Bridge im lokalen Netz.

Als Bridge-Liebhaber entwickelte Thierry d'Herbigny zu seinen Studentenzeiten in Kanada eine Spiel-Software auf einem PC (damals rund vierzig Kilo schwer und ohne Hard-Disk, nur 5-Zoll-Disketten!) Er verbreitete seine Software auf dem digitalen Netz der Technischen Hochschule von Montreal.

1987 : Bridge geht online.

Stets auf der Lauer der neuen Technologien entwickelt sich diese Software laufend weiter. In den 80er Jahren war das Internet noch nicht geboren. In Frankreich entwickelte sich jedoch das telematische Netz, das mit der Einführung der Minitel-Terminals Millionen Nutzer erreichte. Natürlich stellte Thierry seine Spielesoftware auf diesem Wege online, um sie mit anderen Spielbegeisterten zu teilen.

2007 : Bridge erobert Smartphones

Thierry war der erste, der ein Bridgespiel für Smartphones entwickelte, das in einer Vorpremiere bei einer Pressekonferenz während des internationalen Bridge-Festivals in Biarritz erstmalig vorgestellt wurde.

2011 : Bridge und das Playmate

Thierry präsentiert sein "Playmate" den Mitarbeitern und Journalisten des internationalen Bridge-Festivals in Deauville, die von dieser Neuheit sehr beeindruckt waren. Dieses Playmate ist eine moderne Version von Bridgemate und ist sowohl mit anderen Spielen (Poker, Tarot, Belote ...) als auch mit den Technologien von heute kompatibel: Mit dem Smartphone anstatt der dafür vorgesehenen Box und dem WLAN-Netz anstatt analoger Radiowellen.

2013 : Bridge im Zeitalter von Big Data

Sie spielen mit Robotern, die nicht nur ihre künstliche Intelligenz benutzen, sondern auch millionenfache menschlichen Entscheidungen, die zuvor von echten Spielern getroffen wurden. Bei Denkspielen stoßen auch Roboter an ihre Grenzen und kein einziger ist dazu in der Lage, die Feinheiten menschlicher Entscheidungen zu ersetzen. Deshalb haben wir ein gegenteiliges Konzept entwickelt: Es sind die Roboter, die von den Menschen unterstützt werden.
Wenn die Software eine Entscheidung treffen soll, sucht sie in der Datenbank nach einer menschlichen Entscheidung, die der Situation, in der sie sich befindet , bestmöglich entspricht. In den letzten dreißig Jahren haben wir haben wir eine Datenbank mit mehreren hundert Millionen Verteilungen aufgebaut. So kann es passieren, dass ein treuer Spieler einen Gegner eine Karte spielen sieht, die er vor mehreren Jahre selbst gespielt hat. Zu spielen ist also die beste Möglichkeit, Ihre Leistung ernsthaft zu bewerten, denn ihre Robotergegner sind keinesfalls dazu in der Lage, ohne Ihr Wissen Informationen austauschen.

Herr Thierry d'Herbigny

Thierry d'Herbigny
Gründer

Menschliche Spieler

NST
Geschäftssitz



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